Julys Beauty Lounge

Lifestyle | DIY | Beauty

[Osterspecial] : So feiere ich Ostern und ihr so?

Mittwoch, 23. März 2016

Halli, Hallo ihr da Draußen,
Heute gibt es mal wieder einige Einblicke in mein Familienleben. Wie zu Weihnachten (hier) möchte ich euch ein paar Einblicke gewähren wie bei uns Ostern gefeiert wird. Ich denke da gibt es wahrscheinlich uuunheimlich viele verschiedene Bräuche und ich möchte auch eure ein klein wenig kennenlernen.



Bei uns wird die gesamte Woche vor Ostern gefastet. Das bedeutet kein Fleisch und Verzicht auf Süßigkeiten sowie weitere ungesunde Dickmacher. Natürlich schmeckt die Osterjause am Samstag dadurch auch umso besser. Wo wir auch schon beim Thema Osterjause wären.

Traditionell gibt es die Jause bei uns am Samstag am frühen Nachmittag nach der Fleischweihe. Bei der Fleischweihe bringt das ganze Dorf seine Speisen verpackt in einem Korb zur Kirche. Der Pfarrer segnet dort während einer kleinen Messe die Speisen. Danach gehen wir nachhause und verzehren genüsslich unsere frisch gesegneten Speisen.

Was gehört zur Osterjause?
Darüber scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Aber ich kann euch erzählen was bei uns auf jeden Fall dazu gehört. Ganz wichtig ist das leckere Osterbrot (selbstgemacht), denn das gekaufte schmeckt nicht annähernd so gut. Außerdem gehört Schweinebraten und "Bratlfettn" dazu, sowie Geselchtes und Würste.

Am Abend vor dem Ostersonntag gibt es bei uns noch das traditionelle Osterfeuer. Was nichts anderes ist, als ein riesiges Lagerfeuer im Kreise seiner Liebsten.
Am Morgen danach beginnt die Suche nach den Osternestern. Auch ich, obwohl ich schon 20 bin, muss mein Osternest noch suchen. Aber hey, das macht doch Spaß.


Wie feiert ihr Ostern?

Feel free to leave a comment ♡

  1. Hallo July!!

    Morgen und übermorgen ist fasten angesagt! Und am Sonntag natürlich die Eiersuche =)
    Wünsche dir frohe Ostern :)
    Tut mir leid, dass es momentan etwas ruhiger bei mir ist, aber meine Handverletzung ist immer noch nicht ganz gut :/ bin bald wieder mehr on!
    LG Verena xoxo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, hoffe bald wieder von dir zu hören :)
      Dir auch frohe Ostern!

      Löschen
  2. Ein total interessanter Beitrag und ein echt schöner Blog. Ich bin froh dich und deinen Blog entdeckt zu haben und freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag. Du hast nun eine Leserin mehr :)

    Schöne Ostertage und Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny von http://betrendylbeyourself.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Julia, du hast ein super Blog und deswegen direkt eine Leserin mehr:)
    Wir feiern Ostern ganz simpel. Nester suchen, gemeinsam essen und dieses Jahr habe ich mir auch vorgenommen in die Kirche zu gehen! :)
    lg Cellaa♥

    Basic shit of my life

    AntwortenLöschen
  4. Ich feiere Ostern mit meiner Familie und heuer grillen wir ! ♥

    Was hältst du davon, wenn wir uns gegenseitig folgen ? Mir gefällt dein Blog richtig gut ! ♥
    Alles Liebe
    Laura von
    LIVEITROSY

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich toll an :)
      Ich folge dir schon länger, mag deinen Blog auch sehr gerne :)

      Löschen