[Türchen 24]: So feiere ich Weihnachten

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Halli, Hallo ihr Lieben, passend zum heutigen Tag möchte ich euch ein kleines bisschen an meinem Weihnachtsfest teilhaben lassen. Eigentlich ist das etwas sehr Privates, denn Weihnachten ist für mich ein Fest der Familie. Das ich auch nur mit meiner engsten Familie teile. Dennoch möchte ich mit euch ein paar Traditionen austauschen. 

Bei uns beginnt dieser Tag mit einem langen ausgiebigen Frühstück. Meine Eltern mein Bruder und ich sitzen zusammen und tauschen uns aus. Jeder ist glücklich, freut sich und ist gut gelaunt. An diesem Tag merkt man, dass jeder in unserer Familie dankbar für diese wundervollen Menschen ist, die einen umgeben auch wenn das niemand ausspricht. Danach beginnen wir unserer traditionellen Weihnachts CD, auf der sich unsere liebsten Weihnachtslieder befinden, zu lauschen.
Währenddessen beginnen wir den Baum zu schmücken. Meistens machen das meine Mama und ich, mein Bruder macht das nicht so gerne und mein Papa ist mit anderen Dingen "beschäftigt", weil er das auch nicht so gerne mag. 

Zu Mittag gibt es dann immer nur eine Suppe, weil es am Abend ja eh deftig genug wird. 
Nach der Suppe beginnen wir immer mit den Vorbereitungen für den Abend. Bei uns gibt es IMMER Fondue zu essen. Meine Mama und ich machen die Saucen (Knoblauch, eine scharfe Sauce und eine Eiersauce). Papa und Dominik schneiden das Fleisch. Neben Fleisch gibt es meistens noch Datteln im Speckmantel und Champignons. 

Was auf keinen Fall fehlen darf ist Michel aus Löneburg, den wir immer alle gemeinsam anschauen. Es läuft ja immer Michel in der Suppenschüssel und ich könnte mich jedes Jahr aufs Neue krumm lachen. 
Meistens beginne ich danach schon mich zu richten. Mein Outfit und mein Make Up von den Heiligen Abend kennt ihr ja bereits. So gegen 16 Uhr gehen wir dann immer in die Kindermesse weil uns die normale Messe einfach zu spät ist und zu lange dauert. 
Von dort aus nehmen wir dann immer gleich meine Oma vom Bahnhof mit und treffen die letzten Vorbereitungen. 
So gegen 17 Uhr essen wir dann genüsslich unser Fondue und schlagen uns die Bäuche richtig voll. 
Nach einer ausgiebigen Unterhaltung und einer Menge Spaß gibt es dann die Bescherung. Bei uns läuft das immer so, dass immer jemand eines seiner Geschenke hergibt, der Beschenkte packt es dann aus und gibt dem nächsten ein Geschenk so geht das Reihe nach immer weiter.

Wie feiert ihr Weihnachten?
Ich wünsche euch ein wundervolles, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familie.



Feel free to leave a comment ♡

  1. Tolle Einblicke und das Bild ist klasse !
    Ich hoffe du hattest gestern einen tollen Heiligabend:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :)

      Löschen
  2. Wunderbar, gefällt mir! :)

    Schöne Feiertage wünsche ich dir,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar, gefällt mir! :)

    Schöne Feiertage wünsche ich dir,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  4. I like ur blog and i follow u. Can u follow me :) http://betulunsirlari.blogspot.com.tr

    AntwortenLöschen
  5. Frohe Weihnachten July xoxo Hoffe du hattest ein schönes Fest mit tollen Geschenken xoxo

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Beitrag!

    Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny von BLOND GIRL

    AntwortenLöschen
  7. I love your blog!
    Do you want to support each other's blog by following each other?:) Please let me know if you do so I can follow you right back x

    xoxo, Nastya

    MY BLOG NASTYA DEUTSCH

    AntwortenLöschen
  8. Wünsche dir auch schöne Weihnachten noch! :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    liisaslovelyworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Du hattest wohl ein schönes Weihnachtsfest, das freut mich. :-)
    Wünsche dir noch einen tollen 2. Weihnachtstag.

    Liebste Grüße
    Sylwie von www.purejoyoflife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Ein toller Post!
    Ich liebe Weihnachten einfach und zu lesen wie andere Weihnachten feiern ist immer schön. :)

    GLG
    Miss Lilli :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag solche Aufgebraucht posts immer sehr gerne. Schön, dass du deine Meinung so ehrlich preisgibst!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi falscher Post, aber trotzdem vielen Dank :)

      Löschen